Erst vor kurzem habe ich über die Integration von Google Analytics mit den Google Webmaster Tools berichtet und davor über Google Analytics Real Time und Google Analytics Premium. Und da die Datenschutzdebatte auch beendet ist können wir uns endlich den wirklichen Web Analyse Themen widmen. Wie zum Beispiel der neuen..
Visualisisierung des Besucherflusses
Userflüsse in einem Web Analyse Tool darzustellen ist nicht leicht. Die meisten Tools haben Schwierigkeiten diese Masse an Daten vernünftig, und vor allem auswertbar darzustellen.
Oftmals war dieser Report nicht analysierbar, nicht aussagekräftig oder schlichtweg sinnlos. Auch die bisher einzige Möglichkeit in Google Analytics diese Daten zu analysieren war kein zufriedenstellendes Erlebnis. Unter Content -> Website-Content -> Seiten und dann Navigationsübersicht über den oberen Reiter bestand die Möglichkeit sogenannte Trampelpfade darzustellen (siehe Blog Post User Navigation und Klickpfade in Google Analytics).
Ich kenne kaum jemanden, der hierüber sinnvolle Erkenntnisse erlangen konnte...
Navigationsübersicht |
Oftmals nehmen sie Wege von denen man glaubt, dass sie gar nicht möglich wären.
Daraus resultiert eine schiere Masse an Daten die wirklich nur sehr sehr schwer visualiserbar ist. Einige Tools stellen dann eine kleine Auswahl dar indem einige Ebenen horizontal und vertikal angezeigt werden, dabei gehen jedoch eine Menge Informationen verloren und meist handelt es sich lediglich um die absoluten Top-Pfade...
Zum Glück ist es nun vorbei und es gibt eine wie ich finde wirklich beeindruckende Neuerung.
- Besuchsprozessfluss
- Navigationsprozessfluss
- Zielprozessfluss
- Besuchsprozessfluss
- Navigationsprozessfluss
Besuchsprozessfluss
Besuchsprozessfluss |
So kann ich mir beispielsweise darstellen, über welche Seiten die User navigieren in Abhängigkeit der Herkunftsquelle, des Herkunftslandes, der technischen Ausstattung der User, mobiler Endgeräte, oder oder oder....
Ich habe mal die Quellen ausgewählt und sehe, dass Google die Top-Quelle ist - keine wirkliche Überraschung. Spannend ist nun aber zu sehen, wie sich die User auf der Seite verhalten haben, wo sie aussteigen. Und das im Vergleich zu anderen Quellen.
Inwiefern verhalten sich User die über Google kommen anders als die die über Twitter kommen?
Durch das kleine Einstellen-Symbol rechts neben der ausgewählten Dimension besteht die Möglichkeit noch weitere Eingrenzungen vorzunehmen - dies verhält sich ähnlich wie die Filter innerhalb der Google Analytics Reports.
Anpassungen |
Aber auch inneralb der Darstellung besteht Interaktivität. So kann ich...
...Zugriffe bis hier hervorheben
Dies bedeutet, dass sämtliche Pfade von Usern die über Google auf meine Seite kamen, farblich hervorgehoben werden. Ich sehe hierüber also die Trends und Unterschiede zu anderen Quellen oder ausgewählten Dimensionen.
Zugriffe bis hier hervorheben |
Hier wird die eben noch farblich hervorgehobene Dimension alleine dargestellt. Ich sehe keine vielleicht störenden Linien mehr und kann mich ganz auf diesen einen Pfad konzentrieren.
Nur dieses Segment anzeigen |
In dem erscheinenden Popup werden die Topseiten angezeigt die nach der ausgewählten Dimension aufgerufen werden.
Gruppendetails |
Durchgangstraffic und Drop-Offs |
Hierüber können Schwachstellen innerhalb des Navigationsprozesses schnell erkannt werden!
Des weiteren können Sie auf eine einzelne der ganzen Linien klicken und analysieren, wie viele User diesen einen Pfad gegangen sind.
Durch den Schiebebalken auf der linken Seite können sehr viele und eng beieinanderliegende Linien entzerrt werden um einzelne Pfade detaillierter analysieren zu können.
Das war es aber noch nicht. Was ist eines der wichtigsten Aktivitäten in der Web Analyse?
Segmentieren! Segmentieren! Segmentieren!
Und selbst das geht innerhalb des Flussberichte. Es sind sowohl die Default-Segmente als auch die selbsterstellten benutzerdefinierten Segmente innerhalb der Berichte darstellbar.
Segmente in den Flussdarstellungen |
Navigationsfluss
Hier muss zunächst eine Seitengruppe definiert werden. Dies bedeutet, dass Sie beispielsweise eine x-beliebige Seite Ihres Internetauftritts auswählen (Vorschläge welche da sein könnten werden direkt mit Eintippen des ersten Buchstabens gemacht).
Navigationsfluss-Einstellungen |
Sowohl nach links als auch nach rechts können Sie nun weitere Schritte hinzufügen, so dass irgendwann ein abstraktes Gebilde entsteht welches eine ganze Weile horinzotal gescrolled werden muss...
Zielflussprozess
Es mutet vielleicht etwas seltsam an, dass ein weitere Fluss-Bericht an einer anderen Stelle untergebracht ist - nämlich hier:
Conversions -> Ziele -> Zielflussprozess
Für ein ausgewähltes URL Ziel (Ereignis-Ziele werden erst später hinzugefügt) wird hier dargestellt, wie die User zu diesem Ziel kamen - in Abhängigkeit von der ausgewählten Dimension.
Zielflussprozess |
Unterhalb der grafischen Darstellung finden Sie dann noch eine tabellarische Auflistung der ausgewählten Dimension die zu der ausgewählten Zielerfüllung geführt hat.
Sie haben derzeit noch kein URL-Ziel definiert?
Eine ausführliche Anleitung gibt es in meinem Google Analytics Buch, eine sehr kurze in diesem älteren Post über den Zielwert.
Wenn Sie nun also noch kein URL-Ziel definiert haben sollten und dies jetzt nachholen können Sie sich freuen - denn der Zielflussbericht wird auch retrospektiv noch mit Daten befüllt! D.h. die Daten werden nicht erst ab dem Moment der Zielerstellung angezeigt, sondern auch für historische Daten.
Die unterschiedlichen definierten Ziele können über das linke der oberen Pull Downs ausgewählt werden.
Soweit eine kurze Einführung in die Google Analytics User-Fluss-Darstellungen. Hier nun eine spontane Auflistung von Fragen die hiermit schnell und einfach beantwortet werden können:
- Welche Kategorien/Rubriken haben die User betrachtet ehe sie ein Ziel erfüllt haben?
- Inwiefern navigieren neue Besucher anders als wiederkehrende User?
- Inwiefern navigieren registrierte User anders als nicht registrierte?
- An welchen Stellen auf der Website haben User offensichtlich Probleme?
- Navigieren User über mobile Geräte anders als User über stationäre Geräte?
- Wie verhalten sich User innerhalb eines Verkaufsprozesses?
- In welcher Reihenfolge werden Kategorien/Rubriken von Usern betrachtet?
- Usw. usw. usw
Sämtliche Flussberichte sind ab sofort verfügbar. Ab dieser Woche werden sie nach und nach sämtlichen Analytics Konten hinzugeschaltet - schauen Sie einfach mal nach.
Das ganze funktioniert nur in der neuen Google Analytics Version - sollten Sie diese noch nicht nutzen wäre jetzt ein gute Zeitpunkt umzusteigen...
Ich bin mir sicher, dass Ihnen noch viele eigene Fragestellungen einfallen. Teilen Sie diese mit den anderen Lesern und schreiben einen Kommentar! Welche Businessfragen möchten Sie mit diesen neuen Berichten klären? Wie finden Sie die Darstellung?