Es scheint als gäbe es nun fast monatlich neue Features – die Update Geschwindigkeit von Google Analytics nimmt auf jeden Fall zu was dem Tool zu Gute kommt und die Wichtigkeit des Themas Web Analyse unterstreicht.
Website Geschwindigkeit
Vor über einem Jahr hat Google offiziell verkündet, dass die Ladegeschwindigkeit von Webseiten einer von vielen Faktoren für das Ranking der Suchergebnisse ist und somit Teil des Such-Algorithmus (http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2010/04/using-site-speed-in-web-search-ranking.html).
Zwar ist der Site Speed nicht ausschlaggebend (wenn doch wäre mein Blog, der zugegebenermaßen sehr langsam lädt, nicht so gut geranked), aber dennoch ist die Ladegeschwindigkeit ein wichtiger Faktor.
Er erhöht die Usability und damit die Nutzerzufriedenheit. Wir haben bei Trakken im Rahmen der Conversion Optimierung schon viele Site Speed Tests durchgeführt mit sehr guten Auswirkungen auf die Conversions.
Die Ladegeschwindigkeit kann hierbei in unterschiedlichen Kategorien analysiert werden:
Content – hier kann die Frage beantwortet werden welche Seiten am langsamsten laden
Zugriffsquellen – Gibt es Kampagnen die auf unterschiedliche Ladezeiten der Seiten reagieren? Hier ist es beispielsweise interessant zu sehen, ob und wie eine positive Änderung des Site Speed Einfluss auf den SEO Traffic hat. Oder Landing Pages können hier in Verknüpfung mit der Herkunftsquelle der User gesondert betrachtet werden.
Besucher – Andere Länder andere Sitten. Wie unterscheidet sich die Ladegeschwindigkeit der Seiten in verschiedenen Ländern und Regionen? Mit der neuen Version von Google Analytics ist ja der Report der Verbindungsgeschwindigkeiten entfallen (hat ihn schon jemand vermisst?) – der Zusammenhang von Land und Ladegeschwindigkeit ist jedoch viel interessanter. Unabhängig von der Verbindung können nun vielleicht hohe Absprungraten in verschiedenen Ländern erklärt, und vor allem optimiert werden.
Technologie – Inwiefern wird die Ladegeschwindigkeit von der technischen Ausstattung der User beeinflusst? Haben Browser, Betriebssystem oder Bildschirmauflösung Einfluss auf den Site Speed? Vermutlich ja – aber welchen? Durch diese Erkenntnisse können Optimierungen für bestimmte Browser vorgenommen werden (Stichwort Cross-Browser-Testing).
User sind happy, Websitebetreiber ist happy wegen zufriedenerer User (mehr Conversions), Google ist happy und dadurch wieder der Websitebtreiber (besseres Ranking -> mehr Conversions).
Warum also nicht machen?
Durch den Website-Geschwindigkeit Report bei Google Analytics und die gleichzeitige Darstellung von Absprungrate und % Ausstiege können hier wertvolle Erkenntnisse gewonnen und Maßnahmen abgeleitet werden.
Die Berechnung der Ladegeschwindigkeit erfolgt anhand eines Samplings – wie hoch dieses Sampling ist wurde bislang nicht kommuniziert. Mein bisheriger Eindruck ist, dass es eher recht klein ist. Da es aber ja um den Trend geht kann man denke ich hiermit gut leben.
Derzeit ist es leider noch nicht möglich die Ladegeschwindigkeit zu segmentieren – dies könnte auch noch interessante Erkenntnisse bringen. Insbesondere die Auswirkung von Ladegeschwindigkeit auf Umsatz – aber wer weiß, vielleicht wird dies ja auch noch kommen…
Wie kommt man nun aber zu den Daten?
Hierfür muss eine Anpassung am Code vorgenommen werden. Die Anpassung wurde aber denkbar einfach gemacht – es muss nämlich lediglich eine zusätzliche Zeile in den Code eingefügt werden. Hier ein Beispielcode mit der entsprechenden Zeile (fettgedruckt):
Mit dem Einbau dieser Zeile ist das Tracking der Ladegeschwindigkeit aktiviert und kurze Zeit später sollten Daten in Google Analytics einlaufen. Der entsprechende Report befindet sich dann in der Rubrik Content.
Es sind also keine weiteren Einbauten notwendig, so wie es vorher war, wenn man mit Hilfe von Workarounds und zusätzlichen Scripts die Ladegeschwindigkeit in Google Analytics einfließen lassen hat.
Hier ein Video (Englisch) mit einigen Tipps eine Website schneller zu machen:Was halten Sie von dem Site Speed Report in Google Analytics? Haben Sie sich bisher Gedanken über die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seiten gemacht? Haben Sie bereits Maßnahmen eingeleitet oder werden Sie dies tun? Schreiben Sie einen Kommentar und teilen Ihre Meinung, Ihre Erfahrungen mit den anderen Lesern – und machen Sie mich froh, da ich mich über jeden Kommentar wirklich freue! ;-)