Zusätzlich zu den vorhandenen AdWords Analyse Reports in Analytics besteht natürlich auch die Möglichkeit ausschließlich den AdWords Traffic zu tracken. Warum kann dies sinvoll sein?
- Alle Zahlen in allen Reports sind dann ausschließlich durch AdWords User generiert
- Sie sparen sich den Umweg über die Segmentierung die AdWords User heraus zu filtern
- Sämtliche Daten stellen direkt einen Bezug über die Qualität der AdWords User dar
Zunächst erstellen Sie einen neuen Filter und nennen ihn bspw. Include Google. Unter Filterart wählen Sie "benutzerdefinierter Filter" und clicken auf "Einschließen", schließlich wollen Sie ja den Google Traffic einschließen. In dem Filterfeld Pulldown Menu wählen Sie "Kampagnenquelle" und bei Filtermuster geben Sie "Google" ein. Die Auswahl der Groß- und Kleinschreibung belassen Sie auf "nein". Nach dem "Fertig stellen" wird nun ausschließlich der Traffic der von Google kommt getrackt und dargestellt (natürlich nur in dem von Ihnen ausgewählten Profil). D.h. sowhl der organische Traffic (die nicht bezahlten Suchergebnisse) als auch der bezahlte AdWords Traffic wird hier angezeigt (Click auf das Bild zum Vergrößern):
Da in diesem Post aber ja nur der AdWords Traffic dargestellt werden soll muss also noch ein weiterer Filter erstellt werden.
Geben Sie dem weiteren Filter einen Namen - bspw. Nur CPC Traffic. Sie wollen nun also den bereits gefilterten Traffic (sie betrachten ja nun ausschließlich die User die über Google kommen) noch weiter filtern. Also benötigen Sie wieder einen benutzerdefinierten "Einschließen" Filter. Das Filterfeld heißt dieses mal allerdings "Kampagnenmedium", da CPC Kampagnen ein Medium darstellen (andere Medium-Möglichkeiten wären bspw. Indexbasiert, E-Mail, o.ä.). Als Filtermuster wird dann "cpc" eingegeben und auch hier wird die Groß- und Kleinschreibung ignoriert (Click auf das Bild zum Vergrößern):
Wenn Sie auch diesen Filter erstellt haben, wird in dem entsprechenden Profil lediglich der Traffic dargestellt, der über eine AdWords Kampagne kam. Alle Reports und Zahlen innerhalb dieses Profils beziehen sich nun ausschließlich auf über AdWords gekommene User.
Warum kann das Sinn machen? Sie können bspw. für AdWords User eigene Ziele definieren, Sie können einfach analysieren, welche Seite von AdWords Usern angesehen wurden, wie deren Absrungraten sind, usw. Dies können Sie auch in Ihrem herkömmlichen Profil sehen, aber hier haben Sie alles auf einen Blick, ohne Traffic außerhalb von AdWords.
Kommentieren Sie einfach, ob Ihnen diese Filter-Reihe etwas bringt. Mein Ziel ist hiermit die Grundlage zu legen für einen komplexeren aber sicher sehr interessanten Filter...
Vielen Dank für den interessanten Artikel. Sie bringen mich immer wieder auf neue Ideen für die Optimierung von meinem Analytics-Konto.
AntwortenLöschenAn die Möglichkeit mit dem Filter hatte ich noch gar nicht gedacht.
Klasse und weiter so.
Martin
Vielen Dank für diesen Tipp,
AntwortenLöschenleider stehe ich vor einem Problem, das sich wie folgt darstellt: Will ich von einer *bestehenden* Website ein Profil erstellen, also duplizieren, wird angemerkt, dass der Tracking-Code nicht eingebaut wurde.
Ob das normal ist?
Viele Grüße
efendi
@Martin: vielen Dank für den positiven Kommentar - freue mich auch immer, wenn mein Blog weiter empfohlen wird...
AntwortenLöschen@efendi: danke für dein Kommentar. Wenn Du ein Profil duplizierst steht dort zunächst immer "kein Tracking Code eingebaut". Schaue einfach ein paar Studen später nochmal rein (oder am nächsten Tag um auf Nummer sicher zu gehen, dann sollte der Hinweis verschwunden sein...
Vielen Dank, Timo,
AntwortenLöschendas "Problem" ist nun keines mehr :)
Viele Grüße
ps
Eine Frage sei noch gestattet, weil ich dahingehend nirgends einen brauchbaren Tipp finden konnte: Ist es möglich, einen brauchbaren Filter für die Google Produktsuche zu erstellen?
Schön, ich freue mich etwas zu den Google Analytics Filtern gefunden zu haben. Informationen diesbezüglich sind rar. Vielleicht können sie mir ein Tipp geben. Wie kann ich Filter nutzen, um Statistiken anzuzeigen, die von einem bestimmten Verweis/Link auf meiner Website gekommen sind?
AntwortenLöschenDen Adwords-Traffic kann ich doch alleine schon, wenn ich in meinem Google-Analytics Account auf Zugrfissquellen > Google Adwords > Adwords Kampagnen gehe filtern. Oder habe ich da was falsch verstanden?
AntwortenLöschenhallo,
AntwortenLöschenich habe die gleiche frage wie efendi (Ist es möglich, einen brauchbaren Filter für die Google Produktsuche zu erstellen?).
hat da irgendjemand einen tip?!?
danke, hannes
Sehr interessanter Artikel, ich werde diesen Filter gleich in meinem Analytics Konto implementieren. Vielen Dank!
AntwortenLöschenMit diesem Filter kann man den Traffic aus der Google-Produktsuche in Google Analytics auswerten:
AntwortenLöschenAnalytics Filter für die Google Produktsuche
Kann man eingentlich auch externe Links tracken? Wenn ja, wie?
AntwortenLöschenwie geht das..???
AntwortenLöschenGuten Tag, ein toller Artikel! Eine Frage hätte ich jedoch: Warum muss ich zuerst einen Filter erstellen, der den gesamten Google Traffic miteinschließt? Es würde doch auch nur der zweite beschriebene Filter ausreichen, oder wo ist da mein Denkfehler? ;)
AntwortenLöschenNaja, wenn nur der zweite Filter angewendet wird, ist dann unter Umständen auch ein Facebook Ads Klick dabei?
AntwortenLöschenDennoch, bei mir funktionieren die beiden Filter irgendwie nicht. Im Original-Profil sehe ich, dass neue Klicks im CPC-Bereich sind, aber im gefilterten Profil stehen noch immer "0 Besucher"!