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Sonntag, April 15, 2007

Vergabe individueller Seitennamen

Des öfteren sind die URLs verschiedener Seiten des eigenen Webauftritts identisch oder so kryptisch, das eine Auswertung und Analyse der einzelnen Seiten schwer fällt. Ist die URL immer dieselbe kann sie in den Analytics Reports natürlich nicht unterschieden werden. Sind die URLs kryptisch oder nur für den Webmaster identifizierbar welche Seite hinter der URL steckt, erschwert dies die Analyse des Erfolgs der einzelnen Seiten ebenfalls. Was also tun?

Google Analytics bietet die Möglichkeit einzelnen Seiten individelle Namen zu vergeben. Innerhalb des Tracking Codes gibt es die Zeile "urchinTracker();" (siehe Screenshot - Vergrößerung mit Mausklick)

Die leere Klammer bedeutet, dass die URL so wie Sie in der Browserzeile steht übernommen, und entsprechend in den Reports dargestellt wird. Sie können aber auch individuelle Namen für Seiten vergeben, indem Sie einen passenderen Namen in die Klammer einfügen. So könnte die urchinTracker Zeile in Ihrem Tracking Code dann aussehen:

urchinTracker('Produkte/Produkt1')

Durch den Slash (/) können Sie eine Verzeichnisstruktur (Odnerstruktur/Pfadstruktur) erstellen um Ihre Seiten in den Reports einfacher auswerten zu können. Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben schauen Sie am Besten in dem Report:

Alle Berichte -> Content Optimierung -> Content Leistung -> Beliebteste Inhalte (siehe Screenshot - Vergrößerung mit Mausklick)

Dort erscheinen dann die neu vergebenen Namen Ihrer Seiten. Durch diese Methode generieren Sie einen virtuellen PageView. Die neu vergebenen Seitennamen können Sie dann auch für die einzelnen Steps Ihrer Zieldefinition verwenden, indem Sie diese Namen einfach an Ihre Stammdomain dran hängen. Beispiel:

Step 1
http://www.timoaden.de/Artikel/Seitennamen

Mit der urchinTracker Funktion können Sie noch viele andere nützliche Dinge machen, über die ich in kommenden Posts berichten werde.

2 Kommentare:

  1. Guten Tag,
    auf unserer Seite haben wir das genauso gemacht, um definierte Conversions zu ermitteln. Unsere Seiten, die üblicherweise index.php?id=1&did=54&room=2 heißen, wurden in Analytics unter "Top-Webseiten" auch mit den neuen, virtuellen URLs gelistet, z. B. veranstaltung-juni.html. Wunderbar! Jetzt kommt aber für mich etwas unerklärliches. Wir haben Besuch aus Mountain View bekommen, und dieser hat sich genau die Seiten ansehen wollen, also die virtuellen in Form von Domain.com/veranstaltung-juni.html. Da sieht man in Analytics sehr gut. Da es diese Seite nicht gibt, meldet der Server natürlich einen 404-er. Just nach dem Besuch aus Mountain View ist unsere Seite in der organischen Suchergebnisse drastisch gefallen. Frage: Ist sowas möglich, oder konstruiere ich wirre Zusammenhänge.

    Vielen Dank im voraus

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  2. Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich nutze einen XTC-Shop und da wird der Tracking Code ja nur einmal und nicht auf jeder Seite eingefügt. Wie kann ich das optimieren?
    Danke schon vorab

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